Archiv - Alte Inhalte der Startseite - 2015
Frohe Weihnachten und ein glückliches 2016

Die Olchinger Tanzfreunde wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und deren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein glückliches 2016.

Wir freuen uns schon, im neuen Jahre bei der Inthronisation des offiziellen Kinderprinzenpaares der Stadt Olching viele Gäste in der Martinschule begrüßen zu dürfen!

Weihnachten



Weihnachtsfeier der Olchinger Tanzfreunde

Am 1. Advent konnte der 1. Vorsitzende der Olchinger Tanzfreunde e.V. (OTF) zahlreiche Aktive mit Angehörigen bei der Weihnachtsfeier des Vereins begrüßen. "Die vielen Anwesenden zeigen, dass die Mitglieder mit dem Herzen dabei sind und sich auch außerhalb der Saison mit dem Verein identifizieren", freute sich Adalbert Heim.

Eine, vielleicht einmalige, Darbietung startete den Nachmittag. Die Vorstandschaft der Olchinger Tanzfreunde versuchten sich im Chorgesang und stimmte ein Weihnachtslied an. Nach einem weiteren Gesangsvortrag der Prinzessin Amelie I aus der Saison 2012 und wartete die Gesellschaft gespannt auf den Nikolaus.

Als der kam, hatte er in diesem Jahr seinen Krampus dabei. Der Krampus blieb aber vollkommen arbeitslos, da der Nikolaus nur lobende Worte fand. "Weiter so!", konnte er nur bei jedem der mehr als 30 tanzenden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sagen. Als Geschenk konnte er die aktiven Tänzerinnen und Tänzer sowie die Trainerschaft mit Trainingskleidung ausstatten. Die Ausstattung wurde durch die Olchinger Sportecke und die Sparda-Bank Olching unterstützt und ermöglicht.

Nicht der Nikolaus, sondern die zwei Ratsch'n von der Bushaltestelle, Elfriede und Gerti, wussten bei dem Weihnachtsabend des Männerballett über die einzelnen Aktiven so manches zu berichten.

Sie fanden aber auch viel Lob und hatten schließlich doch noch für jeden ein Geschenk im Gepäck.

Sparda-Bank
http://www.sparda-m.de
Sportecke Olching
http://www.olchinger-sportecke.de
OTF-Kids und Nikolaus
Prinzenpaar 2016
Elfriede & Gerti



Fototermin

14.11.2015 ... der nächste Schritt zur Saison 2016. Fototermin für die OTF-Kids, das Prinzenpaar und das Männerballett. Die neuen Kostüme versprechen farbenfrohe und fröhliche Shows.

Danke an unsere Vereinfotografin Christine, hier mit unserem Prinzenpaar 2016, für ihre Geduld und Ruhe inmitten eines Flohzirkus.

Inthronisation ausverkauft

Wahnsinn. Fast wie bei AC/DC oder den Stones. In weniger als zwei Stunden war unsere Inthronisation komplett ausverkauft.

Anfragen zu evtl. nachträglich frei werdenden Karten nur an

Für alle, die keine Karten bekommen konnten veröffentlichen wir hier demnächst die Termine, an denen die OTF-Kids mit dem Prinzenpaar oder auch das Männerballett auftreten.

Fototermin



Faschingseröffnung im KOM - 11.11.2015

Plakat 11.11.2015Endlich hatte das Warten ein Ende.

Bei der Faschingseröffnung im KOM, welche durch das Faschingszugkomitee organisiert wurde, wurde das offizielle Kinderprinzenpaar der Stadt Olching vorgestellt.

Prinzessin Sarah III und Prinz Sebastian I werden zusammen mit dem Prinzenpaar der Faschingsgilde, Prinzessin Christina I und Prinz Ludwig I, die Stadt Olching in der närrischen Saison 2016 vertreten und ihre Regentschaft ausüben.

Ihren närrischen Titel erhalten sie aber erst bei ihrer Inthronisation am 05.01.2016. An diesem Tag wird ihre Garde, die OTF-Kids, ihr neues Programm präsentieren. Das Motto bleibt bis zu diesem Tag das wohlgehütete Geheimnis.

Dann wird auch das Männerballett der Olchinger Tanzfreunde seine neue Choreografie vorstellen. Daher bitte schon jetzt diesen Termin vormerken.

Zwischen den Höhepunkten spielt, wie auch im letzten Jahr, die Band Xanadu zum Tanz auf.

FGO
http://www.fgo.de
Faschingszugkomitee
http://www.faschingszug-olching.de
Faschingsbeginn
Prinzenpaar 2016
Prinzessin Sarah III und Prinz Sebastian I



Schluss mit der Sommerpause - Männerballett wieder voll im Training

Die Sommerpause ist gerade erst vorbei und schon sind die Faschingsvorbereitungen beim Olchinger Männerballett in vollem Gange. Damit alle Bewegungsabläufe perfekt sitzen und das neue Programm bei der großen Inthronisationsgala am 5.1.2016 in der Olchinger Martinschule reibungslos präsentiert werden kann, sind wie jedes Jahr eine Menge Arbeit und Fleiß nötig.

Trainerin Petra Schüler aber hat "ihre" Männer im Griff, sie zählt nicht nur geduldig Achter ein, sondern spornt auch mit Zurufen wie „Bewegt Euch, Männer!“ kräftig an. Und eines ist bereits absehbar: die neue Show 2016 wird genauso mitreißend und erfolgreich wie die letztjährigen Programme.

Männerballett der Saison 2016



Stadtfest

Der Ausschank am Stadtfest 2015 wurde in diesem Jahre in Kooperation mit dem Schützenverein Gemütlichkeit Olching durchgeführt.

Danke an alle fleißigen Helfer beider Vereine beim Aufbau, Betrieb und Abbau des Ausschanks. Leider hat das Wetter nicht so perfekt mitgespielt, wie wir es uns gewünscht hätten.

Zusammenfassend ist zu sagen: Ein schönes Fest und eine gute Zusammenarbeit!

Ein besonderes Danke an die fleißigen Kids an der Spüle und an der Pfandrückgabe!

Gemütlichkeit Olching
http://www.gemuetlichkeit-olching.de
Stadtfest

Stadtfest

Stadtfest




Männerballett spendet!

Getreu dem Gründungsmotto der Olchinger Tanzfreunde e.V., nämlich "Helfen durch Tanzen", spendeten die Aktiven des Männerballetts an das ambulante Palliativteam im Klinikum Fürstenfeldbruck.

Nach der Teilnahme bei der "Ice Bucket Challenge" wurde durch die Tänzer und ihre Trainerin beschlossen, die Gesellschaft in Fürstenfeldbruck mit einer Geldspende zu unterstützen. Bei der Übergabe im Klinikum Fürstenfeldbruck wurde aus den Berichten des Geschäftsführers, Herrn Leonhardt, deutlich, dass die Spende auch tatsächlich bei denen ankommt, deren Hilfe sich das Team verschrieben hat.

APT
http://www.apt-ffb.de
Spendenübergabe



Tainingsstart der "Großen" und der "Mittleren"

Kurz vor den großen Ferien geben die OTF-Kids noch einmal richtig Gas. Traditionell nehmen die beiden älteren Gruppen ihr Training erst nach den Pfingstferien auf, und da das neue Programm in wenigen Monaten stehen soll, hilft alles nichts: Schwitzen und Üben ist angesagt, selbst bei tropischen Temperaturen.

Die Trainerinnen Franziska Ritzinger und Verena Meigel kennen keine Gnade: erst wenn jede Bewegung sitzt und auch noch die letzte Fußspitze gestreckt ist, sind sie zufrieden. Trotzdem sind alle Tänzer und Tänzerinnen hoch motiviert und voller Begeisterung dabei.

Daher ist eines jetzt schon absehbar: Das Publikum darf sich wieder auf eine tolle Show mit ausgefeilten Choreographien im Fasching 2016 freuen!

"Große" der Saison 2016

"Mittlere" der Saison 2016




Workshop des Männerballetts

Mit dem Schlauchboot auf der Loisach. Zur Förderung des Taktgefühls und der Koordination stand beim Männerballett der Olchinger Tanzfreunde gemeinsames und gleichmäßiges Paddeln auf dem Programm.

Der Erfolg gab dem Training recht und alle kamen nass und gesund am Ziel an. An dieser Stelle DANKE an unseren Organisator und auch an den Veranstalter, die Bavariaraft Ohlstadt. Schön war es und eine klasse Organisation.

Bavariaraft
http://www.bavariaraft.de

Ach ja: Trainiert wurde auch. Leiter lässt sich das Video (warum auch immer) hier nicht einbinden. Bei Facebook ist es jedoch auf in der Gruppe OTF-Männerballett und auch bei dem Bavariaraft abrufbar.

Workshop Männerballett



Workshop der OTF-Kids 2015

Da bei den straffen Trainingseinheiten, die für die jeweiligen Altersgruppen zudem zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Hallen stattfinden, wenig Zeit für Privates bleibt, veranstalten die Olchinger Tanzfreunde e.V. für ihre Kids jedes Jahr einen Workshop. Den Kindern und Jugendlichen sollen dabei Zeit und Möglichkeiten geboten werden, bestehende Freundschaften zu vertiefen, etwaige Unstimmigkeiten zu klären und Neuzugänge sicher in die Gruppen zu integrieren.

So führte der diesjährige Workshop die OTF-Kids in den Skyline-Park nach Bad Wörishofen. Bei hochsommerlichen Temperaturen stürzten sich die Kids wilde Achterbahnen und steile Rutschen hinab oder entspannten sich im Spaßbad. Alle Betreuer lobten die Disziplin und den Gehorsam der Teilnehmer! Den Abschluss dieses tollen Ausflugs bildete ein großes Grillfest zusammen mit Eltern und Kindern auf dem Gelände des TSV Geiselbullach.

1. Kassiererin Andrea Wagner sprach vielen aus dem Herzen, als sie am Schluss meinte: "Ein wunderschöner und lustiger Tag geht zu Ende

Workshop 2015 - Wörishofen



Sonderauftritt der Superhelden bei BMW Automag

Anlässlich der Vorstellung von BMWs 2er Gran Tourer, dem ersten "Familienfahrzeug mit BMW-Fahrspaß", durften die Kids der Olchinger Tanzfreunde beim Familientag der BMW Automag am 13. Juni in München ihr Faschingsprogramm 2015 "Superhelden" nochmals aufführen.

Eine echte Herausforderung für die jungen Tänzer und Tänzerinnen, da für einige Gruppen bereits die Proben für die neue Saison begonnen haben. Aber wie es sich für richtige Helden gehört, wurde auch diese Hürde bravourös gemeistert.

Insgesamt vier Auftritte an den beiden Standorten in Trudering und Laim wurden erfolgreich absolviert. Gong 96.3-Radiomoderator Mike Thiel, der die Präsentation und Moderation übernommen hatte, zeigte sich denn auch angemessen beeindruckt von so viel Professionalität. Der "Morningman", dem Olchinger Fasching seit einigen Jahren eng verbunden, schaffte es sogar, unsere Superhelden nach dem vierten Auftritt noch zu einer zweiten Zugabe auf die Bühne zu holen. Dafür stand am Ende des doch recht langen Tages zweifelsfrei fest: Die OTF-Superhelden haben BMWs neues Familienfahrzeug mit ihren Super-Auftritten würdig präsentiert.

Sonderauftritt Automag



Das Training hat begonnen

Die Vorbereitungen für die kommende Faschingssaison 2016 sind bei den Olchinger Tanzfreunden bereits in vollem Gange. Nach Mottosuche und Kostümberatungen hat für zwei der vier Gruppen, den Minis und den Mini-Minis (Altersklasse ca. 5 – 10 Jahre) jetzt auch das Training begonnen. Die beiden größeren Gruppen (Altersklasse ca. 11 – 18 Jahre) starten erst nach den Pfingstferien.

Für alle aber gilt: Die Vorfreude ist riesig. Lena Wolf, Trainerin der Minis und Mini-Minis, hat alles im Blick, korrigiert mal hier einen nicht völlig gestreckten Fuß und mal dort eine Handhaltung, und ihre Schüler und Schülerinnen sind mit vollem Eifer dabei. Schließlich will man nach den letztjährigen, sehr erfolgreichen, Shows das Niveau halten oder vielleicht sogar noch toppen. Motivation ist dabei alles, und weil viele der kleinen Tänzer und Tänzerinnen bereits alte Faschingshasen sind, ist klar: Spätestens nach dem donnernden Applaus bei der feierlichen Inthronisationsgala im Januar ist alle Mühe vergessen! .



Mini-Training
 



Schönen Urlaub und tolle Ferien!

Auch die Olchinger Tanzfreunde verabschieden sich für eine Zeit in den Urlaub und die Ferien.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Zuschauern und Förder eine erholsame Zeit, wunderbare Erlebnisse und eine gesunde Rückkehr.

Wir freuen uns schon auf die kommende Saison. Der erste Höhepunkt wird die Vorstellung unseres Prinzenpaares 2016 sein. Am 11.11., 11.11 Uhr, ist es im KOM soweit.

Ferien



Sonderauftritt der Superhelden!

Die Superhelden der OTF-Kids dürfen auch ausnahmsweise zwischen den Saison nochmals die Welt retten. Beim großen Familenfest am 13. Juni 2015 von BMW AUTOMAG in München präsentieren die Helden der Saison 2015 nochmal ihr Programm an beiden Standorten.

Anmoderiert von niemand geringerem als Mike Thiel und Michael Sommer von Radio Gong absolvieren sie insgesamt 4 Auftritte:

10.30 Uhr: Wasserburger Landstraße 81
12.15 Uhr: Landsberger Straße 170
13.45 Uhr: Wasserburger Landstraße 81
15.15 Uhr: Landsberger Straße 170


Von 09.00 bis 16.00 Uhr ist ein großen Rahmenprogramm mit Gewinnspiel und interessanten Einblicken in die BMW-Welt geboten.

Die OTF-Kids würden sich freuen einige treue Fans begrüßen zu dürfen.

BMW Automag Radio Gong

BMW-Familienfest
AUTOMAG Familientag am 13. Juni 2015 



Volksfest

Schön war's beim Volksfesteinzug. Danke an alle Mitglieder, die dabei waren und den Verein vertreten haben.

Zum Tag der Vereine am 03. Juni 2015 haben wir euch ab 18.00 Uhr im Bierzelt Plätze reserviert und heißen alle Mitglieder herzlich Willkommen! An diesem Abend erfolgt keine Betreuung der Kinder durch die OTF e.V..


Wir werden uns auch beim Stadtfest, am 18.07.2015, beteiligen. Nähere Infos kommen demnächst. Jetzt schon den Termin vormerken. Es wäre schön, wenn zahlreiche Mitglieder mitmachen würden!

Volksfest
 



Volksfesteinzug

Am 29. Mai 2015 startet das Olchinger Volksfest mit einem festlichen Einzug. Wir freuen uns, wenn viele von euch mit uns daran teilnehmen. Wir treffen uns zum Einzug am 29. Mai 2015 um 18.00 Uhr am Laurentius Heim (Laufnummer 26) und marschieren gemeinsam zum Volksfest.

Teilnehmer ziehen bitte das türkise OTF T-Shirt und Jeans oder Lederhose an; falls es kalt sein sollte bitte auch die OTF Jacke.

Im Bierzelt gibt es für alle Teilnehmer eine Brotzeit und Getränke.

Die Betreuung der Kinder erfolgt bis maximal 20.00 Uhr durch die OTF e.V.. Wir bitten die Eltern um pünktliche Abholung.

Auch zum Tag der Vereine am 03. Juni 2015 haben wir euch ab 18.00 Uhr im Bierzelt Plätze reserviert und heißen alle Mitglieder herzlich Willkommen! An diesem Abend erfolgt keine Betreuung der Kinder durch die OTF e.V..

Um Planen zu können bitte die Teilnahme für beide Termine per mitteilen.


Wir werden uns auch beim Stadtfest, am 18.07.2015, beteiligen. Nähere Infos kommen demnächst. Jetzt schon den Termin vormerken. Es wäre schön, wenn zahlreiche Mitglieder mitmachen würden!

Volksfest
 



Suche für Next Generation Suche für Next Generation



Die neue Vorstandschaft im Bild


v.l.n.r.: Daniela Sommer, Marion Kammergruber, Hermine Weidenbeck, Andrea Wagner, Adalbert Heim, Thomas Remlein, Mike Riedl, Martina Sterner, Christine Reif, Sophia Wörmann



Ordentlliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Albert Bittl, der langjährige 1. Vorstand der Olchinger Tanzfreunde e.V. (OTF), konnte im Saal des Kolpingheims mehr als 50 Mitglieder begrüßen. Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen blickte er in seinem Jahresbericht auf ein erfolgreiches Jahr und eine gelungene Faschingssaison zurück. Die OTF-Kids, das Männerballett und die Next Generation hatten während er tollen Tage zahlreiche Auftritte absolviert. Der Erfolg konnte nur durch die Zusammenarbeit und dem Einsatz der Trainer und Aktiven einerseits und der Vorstandschaft sowie den zahlreichen Unterstützern geschafft werden. Trotz teilweise schwieriger Trainingsbedingungen trug der Zusammenhalt und das gemeinsame Bemühen Früchte.

Die 1. Kassierin konnte für das Haushaltsjahr 2014 einen Überschuss vermelden und eine geordnete Kassenführung vorlegen. Dies wurde ihr auch durch die Kassenprüfer bescheinigt, welche die Entlastung der Vorstandschaft beantragten. Die Entlastung wurde auf Antrag einstimmig erteilt.

Aus persönlichen Gründen stellten sich für die satzungsgemäßen Neuwahlen einige Mitglieder der Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl, sodass Funktionen neu besetzt werden mussten. Die in geheimer Abstimmung durchgeführte Wahl erbrachte die nachfolgende Vorstandschaft:

1. Vorstand: Adalbert Heim (bisher Presse)
2. Vorstand: Thomas Remlein (bisher Beisitzer)
1. Kasse: Andrea Wagner (wie bisher)
2. Kasse: Marion Kammergruber (wie bisher)
1. Schriftführer: Daniela Sommer (neu)
2. Schriftführer: Sophia Wörmann (neu)
1. Jugendleiter: Martina Sterner (wie bisher)
2. Jugendleiter: Hermine Weidenbeck (wie bisher)
Orgaleiter: Mike Riedl (wie bisher)
Presse: Christine Reif (neu)

Adalbert Heim bedankte sich in seiner neuen Funktion bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und überreichte dem bisherigen 1. Vorstand Albert Bittl, dem bisherigen 2. Vorstand Frank Spielmann, sowie den bisherigen Schriftführerinnen Gabi Bittl und Katharina Noll ein Präsent für ihre langjährige und erfolgreiche Tätigkeit.

JHV
 



Inthronisation 2015

Einen unvergesslichen Abend erlebten die Gäste der Olchinger Tanzfreunde bei der Inthronisation des Kinderprinzenpaares 2015.

Nachdem Albert Bittl die Gäste in der ausverkauften und aufwändig dekorierten Aula der Grundschule an der Martinstraße begrüßt hatte, führten ihre Lieblichkeit Prinzessin Chiara I und seine Tollität Prinz Niklas I die Garde der Superhelden in die Saison 2015.

Prinzenpaar 2015
Niklas I & Chiara I
OTF-Kids 2015

Die OTF-Kids boten eine superheldenmäßige 25minütige Show. 35 Kinder und jugendliche tanzten zu abwechslungsreicher Musik die Choreographien, die durch die Trainerinnen erdacht und einstudiert worden waren.



Next Generation 2015

Als weiteren Höhepunkt ertanzten sich die Aktiven der "Next Generation" die Herzen und den Applaus des Publikums. Die fetzige, aktuelle und mitreißende Musik ließ die Zuseher in Beifallsstürme ausbrechen. Die tänzerische Leistung begeisterte Jung und Alt.



Männerballett 2015

Auf der "Route 66" begeisterten die Aktiven des Männerballetts mit ihrer Trainerin und Moderatorin das Publikum. Eingeleitet durch ein schnell geschnittenes Video folgten sie musikalisch und tänzerisch dem berühmten Highway.



Ein solcher Abend kann nur mit sehr viel Hilfe gelingen. Deshalb: einen besonderen Dank sei allen Trainerinnen, die Tänzer und Tänzerinnen, alle Helfer vor und hinter den Kulissen gesagt. Danke auch an die Technik, den Service und den Chaterer! Nicht zuletzt Danke auch an alle Sponsoren und diejenigen, die in aller Stille die Olchinger Tanzfreunde unterstützen.




Internetseite Männerballett

Carsten hat die Internetseite des Männerballetts natürlich auch gleich auf auf den neuesten Stand gebracht. Bitte ggf. Lesezeichen ändern!

Freuen würden er/wir/uns auch über einen Eintrag im Gästebuch bei http://olchinger-maennerballett.de/

MB-Banner
Männerballett-Seite