Archiv - Alte Inhalte der Startseite - 2020
<
Frohes Fest

Weihnachtsbaum


Weihnachten 2020 und der Jahreswechsel 2020/2021 stehen im Zeichen der Corona-Pandemie.

Allen Mitgliedern, Freunden, Unterstützern und und Helfern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr..

2021 wird ein besonderes jahr und eine außergewöhnliche Saison werden. Gemeinsam werden wir alle Widrigkeiten meistern!

Bleibt gesund!


Video: Weihnachtsgruß des Prinzenpaares 2021 und des Vereinsausschusses




Vereinskleidung 2020

Nikolaus und Krampus waren nicht mit leeren Händen gekommen. Mit Unterstützung des örtlichen Gewerbes konnten die OTF-Kids, der Vereinsausschuss und die Trainerschaft mit neuen Jacken ausgestgfattet werden.

Mein-Olching Olchinger Sportecke Schalk Werbung und Druck

Vereinskleidung 2020




Weihnachten 2020

WeihnachtenWeihnachten 2020 im Zeichen der Corona-Pandemie.

Nachdem die Weihnachtsfeiern des Vereins und des Männerballetts ausfallen mussten, besuchte der Nikolaus zusammen mit dem Krampus unter Beachtung der Corona-Regeln die Aktiven der OTF-Kids.

Es war eine Freude, die Aktiven und ihre glücklichen Augen wieder zu sehen.


Herzlichen Dank an unseer himmlischen Boten und die Lenkerin "des Schlittens". Sie hatten, wie man im Video sehen kann, sichtlich Spaß!

Nikolaus und Krampus
Unsere himmlische Boten




Das Prinzenpaar der Saison 2020/2021 stellt sich vor


Wir stellen das offizielle Kinderprinzenpaar 2021 der Stadt Olching vor. Prinzessin Melina I. und Prinz Hannes I. werden die OTF-Kids, das Männerballett, den Verein aber auch die Stadt Olching in der Saison 2020/2021 und dann auch in der Saison 2021/2022 vertreten.

Die formelle Inthronisation mit der Verleihung der närrischen Titeln wird aber erst mit der Saison 2021/2022 stattfinden. Für das kommende Jahr mussten ja leider alle Veranstaltungen abgesagt bzw. zurückgestellt werden.

Melina Kessler ist 12 Jahre alt und besucht die Realschule in Maisach. Ihre drei Geschwister tanzen bzw. tanzten ebenfalls bei den Olchinger Tanzfreunden. Nun ist sie in ihrer 4. Saison zur Prinzessin gekürt worden. Sie liebt es, mit ihrem Vater in den Bergen zu wandern. Außerdem teilt sie mit ihrem Prinzen Hannes die Leidenschaft zu tanzen und zu sportlichem Kickboxen.

Hannes Wusenkow ist ebenfalls 12 Jahre alt und besucht die Mittelschule in Olching. Als weiteres Hobby liebt er Stuntscooter zu fahren. Seine beiden Geschwister tanzen ebenfalls bei den OTF Kids. Der ältere Bruder Luis war in der Saison 2019 Prinz Luis I. Hannes wurde in seiner 5. Saison bei den OTF-Kids zum Prinzen gekürt.

PP 2021
Prnzessin Melina I. & Prinz Hannes I.

Fasching hat HerzAnders als gewohnt lief am 11.11.2020 die offizielle Vorstellung der Olchinger Prinzenpaare ab.

Unter Einhaltung der Masken- bzw. Abstands- und Haushaltsregeln wurde das Kinderprinzenpaar sowie das Prinzenpaar der Faschinggilde, Prinzessin Amelie I. un Prinz Luca I. auf dem Vorplatz des Rathauses vorgestellt.

Torte

Auch wenn auf Musik, Tanz und den traditionellen Umtrunk mit Bier und Weißwürst verzichtet werden musste, ließen die Vorstände der Olchinger Tanzfreunde und der Faschingsgilde Olching mit ihren Prinzenpaaren sowie die Vorsitzenden des Komitee Faschingszug gemeinsam mit Bgm. Magg und dem Präsidenten des BdK Oberbayern Luftballons mit guten Wünschen für alle steigen.

Denkmal

vor dem Rathaus



Saison 2020/2021 im Zeichen der Corona-Pandemie

Corona-OTFAuch wir als Olchinger Tanzfreunde e.V. sind von der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen betroffen.
An dieser Stelle ein herzliches "Danke" an die Trainer und Aktiven für die große Disziplin bei der Umsetzung des Hygienekonzepts.

Leider mussten wir uns entschließen, die Inthronisation, den Faschingsball und auch das Männerballett-Treffen für die kommende Saison auszusetzen. Unsere Faschingseröffnungs-Party um den 11.11. kann leider ebenfalls nicht durchgeführt werden.

Aber:

  • Auch in der Saison 2021 wird es ein Kinderprinzenpaar geben! Sie werden, wie auch bei anderen Gesellschaften, proklamiert aber erst 2022 inthronisiert. Ihr dürft auf das Prinzenpaar gespannt sein.
  • Vorgestellt wird das Prinzenpaar am 11.11.2020, 11.11 Uhr, bei der Faschingseröffnung des Komitee Faschingszug.
    Gemeinsam mit der Faschingsgilde unterstützen wir die Veranstaltung bei der Vorbereitung und Durchführung. Nähere Infos folgen.
  • Die OTF-Kids und auch das Männerballett bereiten Programme vor.Unsere Orga-Leiter der jeweiligen Gruppen (Mike für die Kids und Michi für das MB), werden, trotz der Beschränkungen, Auftritte buchen und organisieren.
  • Das Jubiläum des 40jährigen Bestehens wird im November 2021 gefeiert.

Die Saison wird eine Andere sein als die Vergangenen. Wir müssen und werden andere und neue Wege gehen. Hierbei sind wir auch auf die Unterstützung aller Mitglieder und Freunden angewiesen.

Lasst uns trotzdem einen fröhlichen und bunten Fasching 2021 erleben. Mit Zusammenhalt und Zuversicht schaffen wir das.



Wer steckt dahinter?

Die Spannung steigt. Wer ist das Kinderprinzenpaar, welches die Olchinger Tanzfreunde durch die Saison führen sowie den Verein und die Stadt Olching vertreten und präsentieren werden?

Am 11.11.2020, 11.11 Uhr, wird das Geheimnis gelüftet.




Workshop der OTF-Kids 2020

BayernparkDer jährliche Workshop der OTF-Kids der Olchinger Tanzfreund führte im Coronajahr 2020 die Aktiven und ihre Trainer in den Bayernpark.

Totz der vorgegebenen Beschränkungen hatten sich zahlreiche Teilnehmer angemeldet und das gemeinsame Erleben bescherte einen unvergesslichen Tag.

Masken

Danke an unser Ehrenmitglied Mike für die Stiftung der OTF-Masken.

Wildwasser

Natürliche war die Wildwasserbahn (neben dem Freefall-Tower) die Hauptatraktion ...

Wildwasser2

... und führte zu mancher nassen Überraschung!



Mädels

Ob die Mädels ...

Buben

... oder die Jungs: Im Anstellbereich der Fahrgeschäfte und in engem Kontakt wurden die Masken getragen!

Freier Fall

Im freien Fall verrutschten die Masken dann trotzdem etwas. ... Aber Hauptsache mit Spaß dabei.

Danke an die Kids für ihre Disziplin und an die Betreuer für das Engagement.

Gruppe



Ernennung zum Ehrenmitglied

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2020 wurde durch den 1. Vorsitz der Antrag gestellt, dass Michael "Mike" Riedl zum Ehrenmitglied der Olchinger Tanzfreunde ernannt werden solle.

Ernennung zum Ehrenmitglied Michael "Mike" Riedl gehört seit mehr als 15 Jahren dem Vereinsausschuss an. In seiner Tätigkeit als Organisationsleiter hat er einen erheblichen Anteil daran, dass die Olchinger Tanzfreunde in Olching und weit darüber hinaus bekannt geworden sind.

Die Bühnenbilder und die Technik der Inthronisation der letzten 15 Jahren tragen in weiten Teilen seine Handschrift. Wünsche aus dem Vereinsausschuss und der Trainerschaft wurden von ihm fachkundig und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Ob als Busfahrer bei Auftritten, Workshops oder sonstigen Aktivitäten oder ob als Techniker bei eigenen und fremden Veranstaltungen war er ein zuverlässiger Fels in der Brandung.

Nach der Satzung sind Ehrenmitglieder solche Personen, die sich im besonderen Maße Verdienste für den Verein erworben haben. In der Gesamtschau bestehen keine Zweifel, dass Mike die Voraussetzungen zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft mehr als erfüllt.

Der Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen! Herzlichen Glückwunsch an Mike, für diese verdiente Auszeichnung!




Start nach dem Lockdown / Jahreshauptversammlung

Nachdem die Beschränkungen der Corona-Pandemie etwas gelockert worden waren, können wir endlich wieder mit den Trainings starten. Die Aktiven erhalten zu den Trainingsterminen gesonderte Informatioenen.

Vielen Dank an die Trainer und Mitglieder dies Vereinsausschusses für ihr Engagement in dieser Zeit mit Einschränkungen und Verzicht.


Im Namen der Vorstandschaft sind alle Vereinsmitglieder herzlich zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am

      Montag, 06.07.2020, 19.30 Uhr,
      Daxerhof, Feurstraße 25, 82140 Olching,


eingeladen.

Die Durchführung dieser Versammlung unterliegt Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie. Ich bitte die nachfolgenden Ausführungen zu beachten:

  • Beim Betreten und Verlassen des Gasthauses sowie beim Toilettengang besteht die Verpflichtung eine Mund-Nasen-Maske zu tragen.Während der Versammlung besteht diese Verpflichtung nicht.
  • Die Dokumentation des Besuchs erfolgt über die Anwesenheitsliste



Versammlung

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Berichte aus dem Vorstand und dem Vereinsausschuss
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Anträge
  7. Sonstiges/Aussprache




Gemeinsames Videoprojekt

Wir trotzen der Corona-Pandemie und tanzen mit Abstand gemeinsam..




Verein in der Corona-Krise

Corona-OTFLiebe Mitglieder und Freunde der Olchinger Tanzfreunde.

Die Gesundheit unserer Mitglieder ist uns sehr wichtig und geht allen anderen Überlegungen vor. Dadurch geraten natürlich auch die gewohnten Abläufe durcheinander.

Hier einige Informationen für alle Mitglieder und Freunde:

Alle OTF-Kids der vergangenen Saison sind in unserer Jubiläumssaison 2021 dabei. Dank dem Engagement unserer Jugendleiterinnen Martina und Hermine können auch wieder einige "neue" Tänzerinnen integriert werden, sodass wir wieder unsere "Schallmauer" von 40 OTF-Kids erreichen.

Trainingstag für die OTF-Kids wird wie in den letzten Jahren der Mittwoch sein. Wir konnten wieder die (teilweise) parallele Nutzung des Gymnastikraums und der Empore in der Turnhalle an der Heckenstraße reservieren. Durch die Bündelung auf einen Trainingstag für alle Gruppen lassen sich die Trainings besser koordinieren und auch die notwndigen Bring- und Holfahrten reduzieren.

Der Trainingsbeginn hängt von dem weiteren Verlauf der Corona-Beschränkungen ab. Die Gruppeneinteilung sowie der Trainingsstart insgesamt und die einzelen Uhrzeiten werden intern an die Aktiven verteilt werden.

Die ersten Entscheidungen zu Motto, Musik und Kostümen sind in Arbeit. Schon die ersten Entwürfe und Vorstellungen versprechen wieder eine aufregende und bunte Saison.


Auch die Tänzer des Männerballetts werden nach derzeitiger Planung wieder alle in der Saison 2021 aktiv sein. Der Trainingstag konnte wieder mit Dienstag zur gewohnten Zeit im Gymnastikraum der Schwaigfeldhalle reserviert werden.

Die erste reguläre Abteilungsversammlung der 2019 gegründeten Abteilung war kurz nach dem Männerballett-Treffen satzungsgemäß durchgeführt worden.

jhv.jpg 400x189

Die satzungsmäßige Jahreshauptversammlung konnte auf Grund der Beschränkungen bisher noch nicht abgehalten werden. Ein erster geplanter Termin kann leider nicht gehalten werden. Derzeit ist der 28. Mai 2020 "angepeilt", wobei noch niemand die Entwicklungen absehen kann. Selbstverständlich werden die Mitglieder hierzu noch formell und fristgerecht eingeladen.

Auf Grund des Gesetzs ... zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind der Verein und auch die Mitglieder des Vereinsausschusses und des Vorstands rechtlich abgesichert.

In diesem Sinne bleibt alle gesund! Bei Fragen könnt ihr euch immer und jederzeit an die Mitglieder des Vereinsausschusses per Mail, Telefon oder WhattsApp wenden.

Adalbert Heim
1. Vorsitz




Vorbereitung Saison 2021
Skype

Im Hintergrund wird schon fleißig die Saison 2020/2021 vorbereitet. 40 Jahre Olchinger Tanzfreunde sind ein Grund zu Feiern.

Im Zuge der Corona-Krise sind die Abläufe etwas durcheinander geraden. So konnten wir bislang unsere Jahreshauptversammlung noch nicht abhalten. Sobald ein Termin durchführbar erscheint, werden wir die Mitglieder zeitgerecht einladen.

Allen voran die Jugendleiter und Trainer aber auch weitere Mitglieder des Vereinsausschusses haben die (neuen) OTF-Kids zusammengestellt. Es ist wirklich sehr schön und spricht für die Stimmung in den Gruppen, dass alle Tänzerinnen und Tänzer der OTF-Kids aus der Saison 2020 weitertanzen.

Leider können wir auch noch nicht sicher sagen, wann das Kennenlern-Treffen und dann auch die 1. Trainings stattfinden können. Hier sind wir an die Vorgaben gebunden. Sobald als möglich werden wir in die Trainings starten und dann auch die Trainercrew vorstellen.




Männerballett-Treffen 2020

Traditionell nach dem Fasching fand auch im Jahr 2020 das das Männerballett-Treffen der Olchinger Tanzfreunde statt..

Der Saal des Bürgerhauses Mammendorf war bis auf den letzten Platz besetzt, als Carsten Fahrer und Petra Schüler nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitz Adalbert Heim die Gäste durch ein abwechslungsreiches Programm führten.

Neben den OTF-Kids mit ihrem Programm "Kids in America" und dem Männerballett mit "Glücksmomente" wurde von Garden aus der näheren und weiteren Umgebund die Möglichkeit genutzt, ihre Programme 2020 nochmals einem Publikum zu präsentieren. Daneben wurden, wie auch schon in den vergangenen Jahren, Freundschaften begründet und gepflegt.

Fun Unlimited Germering

Perchalla Starnberg

Brucker Gaudibuam

Narrhalla München

Wemdosia Wemding

Faschingsclub Laim

Pfundige Mittelstetten

Narrhalla Oberschleißheim

Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck

Freizeitkicker Königsbrunn




Kehraus

logo-tsv.png 5005 Bowling


Nach dem Faschingszug trafen sich die Olchinger Tanzfreunde zu ihrem Kehraus im TSV-Heim.

Ein herzliches Danke an die Verantwortlichen des TSV Olching für die freundliche und unkomplizierte Möglichkeit die Räumlichkeiten zu nutzen sowie an das Team von 5005 Bowling für die leckeren Speisen mit dem aufmerksamen und freundlichen Service.


Steffi hatte eine sehr emotionale Prinzenpaarbeerdigung vorbereitet. Unser PP hatte letztmlaig die Möglichkeit zu ihrem Volk zu sprechen.

Die Mamas der Prinzenpaare erhielten die gefaltete Flagge.




Leckeres Buffet. Für jeden etwas dabei.


Jede Gruppe tanzt jedes Programm!


Gruß für das Prinzenpaar


Auch die Papas des Prinzenpaares sind sehr bewegt.
Beerdigung

Ein herzliches Dankeschön und Vergelt's Gott an alle, die bei der Vorbereitung, der Durchführung und dem Abschluss der Saison dabei waren. Nur durch die freundliche Zusammenarbeit, die Unterstützung von Eltern und Freunden aber auch durch Firmen und Sponsoren konnten wir unsere Erfolge feiern.

Ein großer Dank an die Aktiven bei den Kids und dem Männerballett. Bei vielen Auftritten im weiten Umkreis hat sich bezeigt, dass Trainingsfleiß und Disziplin Früchte getragen haben. Die Olchinger Tanzfreunde waren überall gern gesehene Gäste.




Faschingszug

Wir waren auch 2020 dabei. Danke an die fleißigen Wagenbauer und die Familie Strobl für die Mögliohkeit dort zu bauen.

Fahrer



Mike



Umzug



Umzug

Umzug

Umzug
Zug
Kalt war es am Umzug. Spaß hat es trotzdem gemacht!



Saison 2020

In der Saison 2020 konnten die OTF-Kids und das Männerballett viele Erlebnisse, Glücksmomente und großen Beifall bei vielen Auftritten in Olching und weit darüber hinaus genießen.

Nachfolgend und nebenstehend einige Highlights

MB in Aalen
MB in Aalen



Kinderfasching Mammendorf


MB beim Krämer
Männerballett beim Krämer
Rathaus
Eine schöne Tradition: Gemeinsam mit der FGO am Rosenmontag im Rathaus
Marienstift
Auch in Seniorenheimen ...
Marienstift
... die Kids immer voll konzentriert


Buchenau
Gelebte Freundschaft: Finale gemeinsam mit den Faschingsfreunden Fürstenfeldbruck
Marienstift
Hoch hinaus: Prinzessin Dina I. und ...
Marienstift
... Yannick bei den Jungs!


Trainer
Unsere phantastische Trainer mit ihrer Show
Buchenau
Sehr gute Stimmung und viele Gäste am Faschingsball



Nachruf

Glück und Trauer liegen oft nahe beieinander:

Die Olchinger Tanzfreunde e.V. trauern um ihr Ehrenmitglied Reinhold Stumpe. Mit seinem Tod verliert der Verein einen großen Förderer.

Reinhold begründete die Olchinger Tanzfreund im Jahr 1981 mit. Seit dieser Zeit war er ein treues Mitglied. Vor allem lagen ihm die OTF-Kids sehr am Herzen. Für seine Verdienste war er zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Wir sagen ein herzliches Danke für seine Unterstützung und werden ihn in würdevollem Gedächtnis behalten.

Den Angehörigen wünschen wir Kraft und Zusammenhalt.

In tiefer Anteilnahme im Namen des gesamten Vereins.


Adalbert Heim
1. Vorsitz







Auszeichnung mit der silbernen Verdienstnadel

Für ihr mehr als 20jähriges Bühnenengagement wurden Norbert Stumpe und Wolfgang Blaschke mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Der Abteilungsleiter des Männerballetts, Martin Lindner, hielt die Laudatio auf zwei Urgesteine des Männerballets. Bereits bei der Gründung des Männerballetts standen die Stützen der Gruppe auf der Bühne. Mit wechselnden Besetzungen und Trainern trugen sie die ganze Zeit dazu bei, dass das Männerballett der Olchinger Tanzfreunde eine jährlich neue Bühnenshow präsentieren konnten.

OTF-Kids 2020

Neben dem Lautador gratulierten auch die 1. und 2. Vorsitzenden der Olchinger Tanzfreunde, Adalbert Heim und Birgit Wusenkow. Zusätzlich zu der Verdienstnadel erhielten die Geehrten auch eine Verleihungsurkunde.




Inthronisation 2020

Orden 2020Die Gäste der Olchinger Tanzfreunde wurden bei der Inthronisation in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten entführt.

Dia Aula der Grundschule an der Martinstraße war Dank der vielen Helfer aufwändig in den Farben blau-weiß-rot mit Fahnen sowie Stars and Stripes dekoriert.

Prinzessin Dina I. und Prinz Andi I. zeigten an der Spitze der OTF-Kids in dem Motto entsprechenden fantastischen Kostümen erstmals ihr Programm "Kids in America".

34 Kinder und Jugendliche präsentierten mit ihren Choreographien den facettenreichen Kontinent von Alabama bis West-Virginia.

Die Burschen der OTF-Kids glänzten unter Führung ihres Prinzen Andi I. als Basketballer während die Mädels mit Prinzessin Dina I. ihre Jungs mit akrobatischen Einlagen und Pompons anfeuerten.



PP 2020
Dina I. & Andi I.
OTF-Kids 2020

Der Verein ist sehr stolz, dass die Trainercrew, bestehend aus Lena, Simon, Steffi, Laura und Ana wieder eine bunte und abwechslungsreiche Show einstudiert hatten.

Das begeisterte Publikum belohnte die aktiven mit andauerndem Applaus. Die Gratulanten, beginnend mit dem 1. Bürgermeister Andras Magg über befreundete Faschingsgarden und den Sponsoren bis zu den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen sparten nicht mit Lob.

Mein einer eigenen Trainer-Show bekamen die Trainer eine eigene Bühne.

Im Rahmen dieser Show bot sich eine Gelegenheit, auch den vielen Helfern im Hintergrund einen Dank zu sagen. Ob Angehörige der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses oder auch Unterstützern der Trainerschaft.

Trainer 2020

Auch das Männerballett der Olchinger Tanzfreunde stellte sein Programm 2020 unter dem Motto "Glücksmomente - wir leben laut" vor.

16 Tänzer wirbelten nach den Choreographien ihrer Trainerinnen Nadja und Petra über die Bühne. Ihre farbenprächtigen Kostüme und die mitreißende Musikauswahl riss das Publikum mit und zeigte, dass das Männerballett ein unverzichtbarer Bestandteil des Vereins ist.

Tortenanschnitt



Ferienprogramm 2020

Wir beteiligten uns an dem "mit Abstand" besten Ferienprogramm der Stadt Olching. Mit den OTF brachen Olchinger Kinder zu einer Tour auf, die mehr über die grauslig-greißlichen Ecken von München verriet!

Ferienprogramm 2020Ein großer Dank und eine große Anerkennung für die Organisatoren des Ferienprogamms im Jugendzentrum und in der Stadtverwaltung Olching!!

Jugendzentrum


Kaiser     Beil

Die Teilnehmer lernten, finstere Zeichen richtig zu deuten; erfuhren, was es braucht, um dem Leibhaftigen einen ordentlichen Schrecken zu versetzen; und wer dann noch die Nerven hatte, der wurde auch noch mit dem schaurigen Handwerk des Henkers vertraut gemacht. Eine wirklich „Grauslig-greißlichen G’schichten“ – Tour.

Ferienprogramm

Stadtdetektive space.gif 1x1
Danke an Astrid von den Stadtdetektiven für die
kurzweilige und interessante Führung sowie die
netten und freundlichen Gespräche.
space.gif 1x1
Tolle Angebote für eigene Ausflüge oder
auch Geburtstagsunternehmungen unter:
https://www.stadtdetektive.com/



Ostern 2020

Die Olchinger Tanzfreunde e.V. wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Feiert im Kreis Eurer Lieben, soweit es mit den Beschränkungen möglich ist, und freut euch am Leben.

Bleibt gesund, besinnt Euch auf das was wirklich wichtig ist und verliert nie Euren Humor oder den Spaß am Leben.