Aktuelles
Gewinn des Ortspreises der VR-Bank Olching

Auch 2024 bewarben wir uns um den Ortspreis der VR Bank Olching.

Dank der fleißigen Abstimmung online und in den Filialen konnten wir den ersten Platz des Ortspreises gewinnen.

Die Kostüme der jeweiligen Saison sind ein erheblicher Kostenfaktor unserer Vereinsarbeit. Durch den gewonnen Preis können auch 2025 wieder phantastische Kostüme beschafft und der Eigenanteil der Aktiven stabil gehalten werden.

Der Förderpreis wurde durch die Marktbereichsleitung, Herrn Philipp Siegler, der VR-Bank Olching an den 1. Vorsitz der Olchinger Tanzfreunde, Adalbert Heim, übergeben. Förderpreis


Übergabe Ortspreis



Erste Schritte zur Saison 2025

Die Olchinger Tanzfreunde begrüßten beim Kennenlerntreffen voller Vorfreude ihre 40 talentierten Tänzerinnen und Tänzer zum ersten offiziellen Treffen zur Saison 2024/2025.

Ein Tag voller Spannung und Erwartung, denn es wurden den Teilnehmern ihre Gruppenzugehörigkeit mitgeteilt. Von den jüngsten MiniMinis bis zu den erfahrenen Großen: jeder fand seinen Platz in einer der Gruppen.

Gruppen 2025

Die Trainerinnen der Olchinger Tanzfreunde leisten Höchstarbeit und sind schon mit vollem Einsatz dabei, um die OTF-Kids zu motivieren und das Beste aus ihnen herauszuholen.

Trainingsstart



Jahreshauptversammlung JHV erledigt

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Olchinger Tanzfreunde e.V. gefolgt. Vorstand

Der Vorsitz, Adalbert Heim (Mitte) konnte über eine sehr erfolgreiche Saison 2023/2024 berichten. Er bedankte ich bei allen Aktiven für die Leistungen, welche diesen Erfolg erst ermöglicht haben.

Anschließend konnte die 1. Kasse Petra Strobl (im Bild rechts) für das Kassenjahr 2023 einen Bericht über die Kassenstände sowie die Ein- und Ausgaben geben. Erfreulicherweise konnte ein Überschuss abgerechnet werden, welcher natürlich in die satzungsgemäßen Planungen für die kommenden Jahre einbezogen wird.

Frank Keßler (im Bild links) berichtete in seiner Eigenschaft als Leiter der in 2023 gegründeten "OTF-Jugend" über erste Aktivitäten und Planungen für die noch junge Untergruppierung der Olchinger Tanzfreunde.

Carsten Fahrer erstatte gleichfalls einen Bericht über die Aktivitäten der Abteilung "Männerballett". Auch er blickte auf eine tolle Faschingssaison zurück.

Der Bericht der Kassenprüfer bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung.

Auf Antrag der Kassenprüferwurde die Kasse sowie der Vorstand und der Vereinsausschuss per Handzeichen einstimmig entlastet.


Verabschiedung Nadine

Gebührend verabschiedet wurde Nadine Graef, welche für eine Neuwahl in ihrer Funktion als 2. Kasse nicht mehr zur Verfügung stand.
Der 1. Vorsitz Adalbert Heim bedankte sich im Namen des Vereins für die geleistete Arbeit und die große Unterstützung mit einem Blumenstrauß.

Bei den per Handzeichen durchgeführten Neuwahlen stellten sich engagierte Vereinsmitglieder zur Wahl. Hier die gewählten Angehörigen des Vorstand und Vereinsauschusses:

  • Adalbert Heim (1. Vorsitz - wie bisher)
  • Petra Strobl (1. Kasse - wie bisher)
  • Mike Riedl (Orga-Leiter - wie bisher)
  • Wolfgang Walter (1. Schriftführung - neu)
  • Melanie Höft (1. Jugendleitung - wie bisher)
  • Gabriele Mack (stellv. 2. Kasse - bisher 1. Schriftführung)
  • Rita Walter (stellv. 2. Schriftführung - neu)

Nicht gewählt wurden, da deren Wahlperiode noch nicht beendet ist:

  • Frank Keßler (2. Vorsitz)
  • Milva Keßler (stellv. 2. Jugendleitung)
  • Anja Winkler (Presse/Öffentlichkeitsarbeit)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten und viel Glück für die Zukunft.




Peter Schneider

Bereits mit 14 Jahren trat Peter Schneider den Olchinger Tanzfreunden bei. Nach einer Tanzpause steht er nun wieder mit dem Männerballett auf der Bühne.

Für seine 40jährige Mitgliedschaft bei den Olchinger Tanzfreunden erhielt er die silberne Vereinsnadel und eine Urkunde.

Petra Schüler

Auf Antrag 1. Vorsitz wurde Petra Schüler durch die Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Sie ist 1993 den Olchinger Tanzfreunden beigetreten. Bereits im Jahr des Beitritts übernahm sie es, die Kids mit dem Motto "Hexen" auf die Saison vorzubereiten. Bis in die 2000er Jahre hinein wirkte Petra Schüler als Trainer bei den OTF-Kids.

In verschiedenen Funktionen, u.a. auch als 2. Vorsitz prägte sie das Vereinsleben mit und setzte eigene Impulse.

Nach der Gründung des Männerballetts brachte sie sie sich als Trainerin ein und trainiert das Männerballett der Olchinger Tanzfreunde, von einer Babypause abgesehen, bis zum heutigen Tag.




Mitglieder

Die harmonische Versammlung wurde nach einigen Wortmeldung geschlossen. U.a. gab der Ehrenpräsidenten, Norbert Stumpe, einige Anregungen und Hinweise. Gelobt wurde auch der sehr schöne Faschingsball 2024, verbunden mit der Bitte, auch in 2025 wieder einen Ball mit einer attraktiven und angesagten Band zu veranstalten.




17. Männerballett-Treffen

Männerballett

Traditionell nach der Faschingszeit fand im Bürgerhaus Mammendorf das 17. Männerballett-Treffen der Olchinger Tanzfreunde e.V. statt.

Sechs Gastgarden boten zusammen mit den OTF-Kids und natürlich dem legendären Olchinger Männerballett dem Pub- likum bunte Programme.

Nach der Begrüßung tauchten die OTF-Kids letztmalig "unter das Meer". Auch wenn das Prinzenpaar der Saison mittanzte, mussten sie natürlich auf ihr Prinzenpaarsolo verzichten. Dieser Progammteil war, wie auch ihre närrischen Titel mit dem Kehraus in den Tiefen der Ozeane versunken.

Im Anschluss übernahmen die bewährten Moderatoren Petra Schüler und Carsten Fahrer die Aufgabe durch das weitere Programm zu führen.

Fun Unlimited, die Boyz der Faschingsfreunde und die Gaudibuam aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck brachten die Gäste im ausverkauften Saal zu Begeisterungsstürmen. Das Laimer Männerballett, das Fahnenregiment der Narrhalla München und Frohsinn Peißenberg vervollständigten den Reigen der Gastgarden.

Als Abschluss vor dem großen Finale ließ das Männerballett der Gastgeber entsprechend dem Jahresmotto "Die Puppen tanzen".

Restaurant zur Sonne Ein besonderer Dank geht an die Familie Lucic vom Restaurant zur Sonne für die ausgezeichnete Bewirtung und den Service.




Hofmarschallin der OTF-Kids
Männerballett

Männerballett der Olchinger Tanzfreunde

Finale

Beim großen Finale füllte sich die Bühne mit den Aktiven der anwesenen Garden und Gruppen. Schön, dass so viele der Einladung gefolgt waren.




Faschingszug und Kehraus

Autohaus Haas Der letzte Auftritt mit dem vollständigen Programm wurde traditionell am Morgen des Faschingsdienstags im Autohaus Haas absolviert. Emotional ging es bei den Dankesansprachen des Prinzenpaares zu, die sich bei allen Aktiven, der Trainerschaft, dem Vereinsausschuss und dem Publikum bedankten. Auch das Männerballett präsentierte nochmals sein Jahresprogramm, bevor es dann zum Faschingszug ging. Danke an das Autohaus Haas für die Bewirtung..

Abschied

Bund detuscher Karneval Das Komitee Faschingszug organisierte am Faschingsdienstag wieder den größten Faschingsumzug in Oberbayern.

Zahlreiche Fußgruppen und phantasievoll gestaltete Wagen zogen durch die Hauptstraße, bevor am Nöscherplatz dann mit einem bunten Faschingstreiben. die Veranstaltung endete.

Dort fand dann auch der letzte öffentliche Auftritt des Prinzenpaares statt.

Prinzenpaar am Nöscherplatz
Zug

Natürlich waren auch die Olchinger Tanzfreunde mit dabei.

Faschingszug2


Schließlich war es soweit: nach gemeinamen Tänzen aller Gruppen tauchte das Prinzenpaar in die Tiefen der Ozeane. Die Verabschiedung des Prinzenpaars wurde durch die Trainer feierlich gestaltet.

Kehraus

In erner kleinen Show verabschiedeten sich die Mittänzer aber auch die anwesenden Aktiven aus Vereinsausschuss, Technik und Männerballett vom Prinzenpaar, bevor sich die Wogen der Meere wieder glätteten.

Abtauchen



Faschingsball 2024 - So geht Fasching

ManyanaSchon zum 15. Mal hatten wir zum Ball geladen. Aus Anlass des Jubiläums heizte eine der angesagtesten Bands von Oberbayern den zahlreich erschienen Gästen ein.

Band

Nahezu alle Besucher kamen in phantasievollen Kostümen. Teilweise waren sie mit Gruppen-Kostüme erschienen. Ob Olchinger Busserl, ob als Panzerknacker oder als Ananas-Gruppe: Die Tanzfläche war regelmäßig gefüllt. Mit ihrem breiten Repertoir fand Manyana sofort Zugang zu den Narren und Närrinnen und sorgte für beste Stimmung.



Männerballett
"Lasst die Puppen tanzen" - Männerballett der Olchinger Tanzfreunde.

FGO
"Sissi" - Spirit of Motion mit Linda I. & Florian I.

Aufgelockert wurden die Tanzrunden mit der Trainershow unserer OTF-Kids-Trainer, dem Auftritt des legendären Olchinger Männerballetts sowie von Spirit of Motion der Faschingsgilde Olching.

Tanzfläche



Wir trauern ...

... um Dieter Krämer. Er war seit mehr als 20 Jahren ein zuverlässiger Partner und Freund der Olchinger Tanzfreunde. Seit der Faschingssaison 2000 fertigte er immer den jeweiligen Jahresorden.

Bei den Entwürfen, der Zusammenstellung oder sonstigen Fragen war er ein kompetenter Ansprechpartner und Unterstützer.

Traueranzeige

Die Olchinger Tanzfreunde bewahren ihm ein ehrendes und dankbares Gedenken.

wir wünschen der Familie viel Kraft und Zusammenhalt.



Orden von Dieter



Inthronisation 2024

Pin-Kids 2024 2024mbpi.png 160x160 Nach monatelangen Vorbereitungen und tagelangem Aufbau konnte am 5. Januar 2024 das Jugendprinzenpaar 2024 der OTF intronisiert und die neuen Programme der OTF-Kids und des Männerballetts vorgegestellt werden,

Im ausverkauften Ballsaal konnten die beiden Vorsitzenden zahlreiche Gäste aus dem Verein, der Stadtgesellschaft und befreundeten Vereinen begrüßen.

Die Gäste der Olchinger Tanzfreunde wurden bei der Inthronisation in eine magische Unterwasserwelt entführt. Die Aula der Grundschule an der Martinstraße war aufwändig entsprechend dem Motto dekoriert. Fische, Muscheln und stilisierte Wasserfälle stimmten die Besucher bereits beim Betreten des Saals auf das Motto "Unter dem Meer" ein.


Bevor der Tanz eröffnet wurde erhielten zwei Vereinsmitglieder ihre verdiente Auszeichnung mit der silbernen Verdienstnadel der Olchinger Tanzfreunde.

Urkunden

Thomas Wallner herhielt die Auszeichnung für seinen dauerhaften Einsatz für die Belange des Vereins. Er hatte mehr als 10 Jahr in verschiedenen Funktionen Verantwortung übernommen.
Lothar Wolf wurde für sein langjähriges Engagement im Verein, speziell dafür ausgezeichnet, dass er über viele Jahre, beginnend 1995, dem jeweiligen Prinzenpaar ein standesgemäßes Prinzenpaar-Auto zur Verfügung gestellt hatte.

Geehrte mit Laudatoren
Die Geehrten mit ihren Laudatoren

v.l.n.r.: Thomas Wallner, Robert Daniel, Lena Wolf, Lothar Wolf

Nach einer kurzen Tanzrunde stimmte die Hofmarschallin Valentina die Gäste und Besucher auf das Jahresmotto ein.

Hofmarschallin    
(Lauschen Sie der Geschichte im Video und lernen das Prinzenpaar und seine Garde kennen)

Voller Begeisterung präsentierten Prinzessin Lara-Sophie I. und Prinz Luis II. an der Spitze der OTF-Kids erstmal ihr Programm 2024. 39 Kinder und Jugendliche ließen ihr Publikum mit ihren Choreographien das facettenreichen Leben unter der Wasseroberfläche erleben.

Alle zusammen

Die dem Motto entsprechenden fantastischen Kostüme, die abwechslungsreiche Musikauswahl und eine gelungene Choreografie weckten den Wunsch nach Sonne, Strand und Meer.

Prinzenpaar
Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lara-Sophie I. & seine Tollität Prinz Luis II.

Jungs
Solo für die phantastischen Jungs
Mini-Minis als Clownfische
Die Mini-Minis als bunte Clownfische

Minis als leuchtende Quallen
Die Minis als leuchtende Quallen

Mittlere als Rochen
Die Mittleren mit ihrem phantastischen Rochenkostüm!

Große als Meerjungfrauen und Meeresjungs
Die Großen als Meerjungfrauen und Meeresjungs!

Natürlich stelle auch das Männerballett der Olchinger Tanzfreunde sein Programm 2024 unter dem Motto "Lasst die Puppen tanzen" vor. 14 Tänzer wirbelten nach den Choreographien ihrer Trainerin Petra über die Bühne. Ihre bunten Kostüme und Masken sowie die mitreißende Musik begeisterten das Publikum.

Männerballett

Das begeisterte Publikum belohnte die Aktiven mit andauerndem Applaus. Die Gratulanten, beginnend mit dem 1. Bürgermeister Andras Magg , den Vertretern der örtlichen Politik und des katholischen Pfarrverbandes sparten nicht mit Lob. Auch mehrere befreundete Faschingsgarden sowie Unterstützer aus lokalen Firmen und Geschäften überbrachten ihre Glückwünsche und Anerkennung.




(Vor-)Weihnachtsfeier der OTF

1. AdventWie seit vielen Jahren waren die Mitglieder der Olchinger Tanzfreunde am 1. Adventswochenende zur Weihnachtsfeier eingeladen.

Zahlreiche Mitglieder, Aktive und Angehörige waren der Einladung gefolgt und hatten sich auch vom plötzlichen Wintereinbruch nicht abhalten lassen.

Auch der Heilige Nikolaus hatte es nach den Grußworten des 1. Vorsitzenden und des Bürgermeisters der Stadt Olching mit seinem dunklen Gesellen, dem Krampus, geschafft, durch den hohen Schnee zum Kolpingheim zu kommen.

Mini-Minis mit Nikolaus

Nach einem Weihnachtsgedicht und einer Weihnachtserzählung, vorgetragen von den Jüngsten der OTF-Kids, und einer eigens einstudierten Weihnachtschoreografie der Mittleren und Großen war der Nikolaus froh gestimmt und freigiebig. Nach viel Lob, welches im Buch des Nikolaus verzeichnet war, hatte er für alle Aktiven Tänzerinnen und Tänzer der OTF-Kids einen Geschenkbeutel dabei.

Minis mit Nikolaus


Mittlere mit Nikolaus

Große mit Nikolaus

Adalbert Heim als 1. Vorsitz des Vereins bedankte sich ausdrücklich bei allen Unterstützern und Förderer des Vereins, im Besonderen auch bei der Abteilung Männerballett, welche den Geschenkebeutel noch mit einem Adventskalender zusätzlich befüllt hatten.

Quizstress

Ein Weihnachtsquiz mir Fragen rund um den Verein vertrieb zusätzlich die Zeit. Da alle Teilnehmer die richtige Lösung errätselt hatten, musst das Los den Gewinner ermitteln. Aber alle Teilnehmer erhielten trotzdem einen kleinen Preis.

Nach den Worten "Allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gesundes 2024" von Adalbert Heim machten sich die Besucher auf den Heimweg von der gelungenen Feier.

Weihnachtsgirlande

Nikolas mit Vereinsausschuss

Vereinsausschuß mit Nikolaus und Krampus
v.l.n.r:
Milva, Nadine, Mike, Melanie, Gaby, Atschie, Nikolaus, Krampus, Frank, Petra, Anja





Faschingsstart 2024

Komitee FaschingszugBei der Faschingseröffnung am 11.11. im Dahoam, organisiert durch das Faschingszugkomitee, wurde das offizielle Jugendprinzenpaar der Stadt Olching vorgestellt:

Prinzessin Lara-Sophie I. und Prinz Luis II.

werden zusammen mit dem Prinzenpaar der Faschingsgilde, Prinzessin Linda I. und Prinz Florian I., die Stadt Olching in der närrischen Saison 2024 vertreten und ihre Regentschaft ausüben.

Lara-Sophie Keßler ist 17 Jahre alt. Sie besucht derzeit die Jahrgangsstufe Q12 im Gymnasium Olching. Sehr gerne trifft sie sich mit ihren Freunden und unternimmt auch sehr gerne etwas mit ihrer Familie. Neben dem Tanzen liebt sie es Musik zu hören. Außerdem engagiert sie sich bei der Ferienbetreuung in der Grundschule. Lara-Sophie tanzt in ihrem 7. Jahr bei den Olchinger Tanzfreunden. Da sie mit dieser Saison ihre Zeit bei den OTF-Kid abschließt erhofft sie sich eine unvergessliche und unfallfreie Saison. Allen Faschingsbegeisterten wünscht sie viel Spaß und Freude.

Der Prinz an ihrer Seite ist der 16jährige Luis Beutner-Mendes, welcher ebenfalls in Olching wohnt. Auch er liebt es, sich neben dem Tanzen in seiner 4. Saison bei den OTF-Kids mit Freunden zu treffen. Große Erfolge feiert er auch mit seinem zweiten Hobby, dem Scooterfahren. Er freut sich sehr darüber, das Amt des Prinzen zu übernehmen und eine tolle Zeit mit seiner Prinzessin, den OTF-Kids und allen Freunden der Faschingstradition zu verbringen.

Ihre ersten Auftritte meisterten die Beiden am 11.11. um 11.11 Uhr beim offiziellen Faschingsbeginn. Mit ihrer natürlichen und frischen Art verzauberten sie das Publikum und wurden für ihre Antrittsrede mit anhaltendem Applaus bedacht.

Die OTF-Kids und auch das Männerballett gratulierten beim Faschingsstart dem Komitee Faschingszug mit jeweils einer kleinen tänzerischen Einlage zum 70jährigen Bestehen, bevor die gemeinsame Torte der drei Olchinger Faschingsvereine angeschnitten wurde.Die Torte, mit der die 3 Olchinger Faschingsvereine die Tradition des Faschings und ihre Verbundenheit untereinander darstellen, wurde von allen Gästen mit Genuß verzehrt.




Girlande


PP 2024

Prinzessin Lara-Sophie I. & Prinz Luis II.
Offizielles Jugendprinzenpaar der Stadt Olching für die Saison 2024

Prinzenpaartorte


Prinzenpaare mit VIPs

Die Gesichter und Verantwortlichen des Faschings 2024:
Hinten v.l.n.r:
Hans Krämer, Präsident Komitee Faschingszug, Prinzessin Linda I. & Prinz Florian I, (FGO), Prinzessin Lara-Sophie I. & Prinz Luis II., Hofmarschallin Valentina (OTF), 1. Bürgermeister Andrea Magg, Pfarrer Josef Steindlmüller
Vorne v.l.n.r.:
Adalbert Heim, 1. Vorsitz OTF, Martina Klein-Minnigshofer, Präsidentin FGO, Ludwig Gruber, 2. Präsident Komitee Faschingszug, Dr. Guido Amendt, Hofmarschall FGO


Hofmarschallin
Hofmarschallin Valentina

Im Rahmen der Faschingseröffnungsfeier der Olchinger Tanzfreunde am Abend in der Martinschule mit geladenen Gästen grüßte das Prinzenpaar die Gäste und nahm die Gratulationen der Stadt, aber auch der Gast-Prinzenpaare bzw. Gastvereine entgegen. Charmant wurden sie dabei von der Hofmarschallin Valentina begleitet.

Auch die anderen Tänzerinnen und Tänzer der OTF-Kids stellten sich den begeisterten Vereinsmitgliedern vor. Mit kurzen Tanzeinlagen weckten sie große Erwartungen in das Programm der neuen Saison, welches am 5. Januar 2024 bei der feierlichen Inthronisation des Prinzenpaares Premiere feiern wird.

Ebenso wurde das Olchinger Männerballett zusammen mit ihrer langjährigen Trainerin Petra Schüler vorgestellt. Eine kurze Choreografie gab einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Programm, das mit Spannung erwartet wird.


Kids mit PP

Die OTF-Kids 2024 mit ihrem Prinzenpaar

MB 2024

Männerballett 2024

Vereinsausschuss

Der Vereinsausschuss, welcher mit vielen Helfern die Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt hat bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern und Gästen.




Chic!

Neue Vorstandskleidung

Nicht nur unsere Kids und das Männerballett starten mit neuen Kostümen in die Saison 2024.
Mit Unterstützung von Jech Herrenatelier, Magnet ihr Anziehungspunkt und natürlich sauber bedruckt von Schalk Werbung und Druck kann sich auch der Vereinsausschuss mit Chic präsentieren.




Endspurt auf die Faschingszeit

Welches Motto 2024? Ab dem 1. Gemeinschafts- training der OTF-Kids geht es mit Vollgas in Richtung Faschingsstart.

Mit einem hervorragenden Trainerteam, einem moti- vierten Vereinsausschuss und begeisterten Aktiven hatten die Vorbereitungen schon im Mai 2023 begonnen.

Bereits beim Workshop konnten die Choreografien der OTF-Kids den mitgereisten Vereinsausschuss begeistern. Die Premiere des Programms 2024 wird am 05.01.2024 mit der Inthronisation des Prinzenpaares der Olchinger Tanzfreunde stattfinden.

Das Prinzenpaar der Saison wird sich erstmals am 11.11.2023, 11.11 Uhr, beim Faschingsstart des Komitee Faschingszug vorstellen. Bis zu diesem Zeitpunkt bleib ihre Identität ein wohlgehütetes Geheimnis.

Am Abend des 11.11.2023, 19.00 Uhr, werden sich das Prinzenpaar, die OTF-Kids und auch das Männerballett bei einer vereinsinternen Präsentation vor den Mitgliedern und geladenen Gästen vorstellen.

Auch das Männerballett befindet sich bereits seit Wochen im Training um gleichfalls beim Inthronisationsball ihr Programm 2024 zu präsentieren.

Motto und Kostüme der OTF-Kids und des Männerballetts bleiben bis zur Premiere geheim. Aber schon jetzt darf man sich auf bunte, abwechslungsreiche und mitreißende Shows freuen.



Kids 2024

Ausschank

Die OTF-Kids 2024 mit ihren Trainerinnen. (Irgendwo stehen natürlich auch Prinzessin und Prinz 2024. Viel Spaß beim Raten)




Stadtfest 2023

Stadtfest Am Stadtfest 2023 der Stadt Olching beteiligten sich auch die Olchinger Tanzfreunde.

Da der Termin jedoch mit dem Workshop der OTF-Kids kollidierte, wurde der Ausschank von der Abteilung Männerballett organisiert und durchgeführt.

Carsten als Leiter der Abteilung bildete gemeinsam mit seinem Stellvertreter Christian, dem Kassenwart Stephan und der Trainerin Petra das Orga-Team.

Beim Ausschank selbst wurden sie dann durch die aktiven Tänzer des Männerballetts unterstützt.

Einen herzlichen Dank an alle Besucher und Gäste, die das Fest zu einem Erfolg gemacht haben.



Orga-Team

Ausschank



Workshop OTF-Kids 2023

ReischenauAuch 2023 waren die Angehörigen der OTF-Kids im Rahmen ihres Workshops unterwegs. 29 Aktive Tänzer, Tänzerinnen und Trainer verbrachten ein Wochenende im Jugendgästehaus des KJR Augsburg-Land in Reischenau bei Dinkelsbühl.

Betreut von den Angehörigen des Vereinsausschusses stand neben den Trainingseinheiten gerade das gemeinsame Erleben der Gemeinschaft und eigenverantwortliches Handeln im Mittelpunkt.

Die OTF-Kids mit den Mini-Minis, den Minis, Mittleren und Großen, konnten an einem intensiven Trainingstag die bereits einstudierten Choreographien des Programms 2024 für die Vorstandschaft und die jeweils anderen Untergruppen präsentieren.

Die JungsAuch die "Jungs" stellen einen eigenen Part vor. Der Vorstand zeigte sich von den Ideen und deren Umsetzung beeindruckt. Das bereits jetzt Erarbeitete weckt große Erwartungen für die Premiere am 5. Januar 2024.

TrainerinnenNach Abschluss des Trainings bedankte sich Adalbert Heim als 1. Vorsitz ganz besonders bei den beiden mitgereisten Trainerinnen, welche die Trainingseinheiten für die Einzelgruppen geleitet hatten, nur mit kurzen Pausen den ganzen Tag auf der Trainingswiese standen und unermüdlich Verbesserungen in den Abläufen anmahnten sodass Alle am Abend auf große Fortschritte blicken konnten.



Bei bestem Sommerwetter blieb trotz des Trainings Zeit für Freizeitaktivitäten. Das Jugendhaus bot dafür ideale Voraussetzungen.

Slackline

Ob Fußball, Basketball oder Minigolf, ob Slackline oder Airtrack:

Airtrack

Jedes der mitgefahrenen Mitglieder konnte die Zeit nach seinen Vorlieben und Neigungen gestalten.




Chillen Marshmallow

Ebenso blieb viel Zeit zum Chillen, zum Erholen oder zum Schließen und Erneuern von Freundschaften.

Legoland Alles top

Zum Abschluss stand ein Besuch des Legolands in Günzburg auf dem Programm. Auch bei diesem Besuch zeigte sich die hohe soziale Kompetenz der OTF-Kids. Gegenseitige Unterstützung und Hilfe sowie Betreuung der Kleinsten war ebenso selbstverständlich wie Pünktlichkeit und Verlässlichkeit.

Abschlussbild

Dank der Unterstützung der Stadtwerke Olching konnte, trotz gestiegener Preise, der Eigenanteil der Kids bei den Kosten gering gehalten werden. Beim Abschlussfoto konnten dann auch die durch die Stadtwerke finanzierten Roll-Up-Banner vorgestellt werden.




Männerballett;

Männerballett-Logo Das Männerballett präsentierte, trotz hoher Temperaturen ihr Piratenprogramm auch in den Sommermonaten.

Ob beim Schwaigfeldfest oder beim Bürgerfest in Gröbenzell: für beste Stimmung war gesorgt.

Aber nicht nur die Show brachte die Männer zum Schwitzen. Auch für weitere Aktivitäten im Sinne des Faschings, der Vereinsaktivitäten und der Geemeinschaftsfördrung opferten die Aktiven ihre Freizeit.



Schwaigfeldfest




Rittermahl

Beim Ausflug nach Nabburg mit der Teilnahme an einem Rittermahl und Besuch des dortigen Mittelaltermarktes wurde die Geselligkeit gepflegt.

Halsgeige

Rutsche

Eine Abkühlung auf der Wasserrutsche gehörte ebenso dazu!

MB-Ausflug



Gründung der "OTF-Jugend"

paragr.png 150x150Seit mehr als 30 Jahren wird durch die Olchinger Tanzfreunde e.V. eine aktive Jugendarbeit geleistet. Mit der Gründungsversammlung der "OTF-Jugend", der Annahme der Jugendordnung und der Wahl der Leitung der "OTF-Jugend" sind nun auch alle formellen Voraussetzungen erfüllt.

Frank Keßler, 2. Vorsitz der Olchinger Tanzfreunde wurde zur Leitung der OTF-Jugend gewählt. Zu seinem Stellvertreter, gleichzeitig Kassenwart und Schriftführer, wurde der 1. Vorsitz des Vereins, Adalbert Heim, gewählt.

Durch Frau Dr. Jaschke, 3. Bürgermeisterin und Frau Hillebrand, Jugendreferentin, wurden die Grüße und Wünsche der Stadt Olching überbracht. Durch die Teilnahme der beiden Vertreterinnen der Stadt an der Versammlung wurde deutlich, welch hoher Stellenwert die Stadt Olching der Jugendarbeit beimisst.

Die notwendige Satzungserweiterung war bereits durch die Mitgliederversammlung 2022 angenommen worden. Danach gehören alle Mitglieder der Olchinger Tanzfreunde bis zum Alter von 27 Jahren der "OTF-Jugend" an. Durch diese formellen Voraussetzungen sind weitere Möglichkeiten zur Förderung der Jugend eröffnet.



JuLeiCaSo konnte nun auch die Mitgliedschaft im Kreisjugendring Fürstenfeldbruck beantragt werden und die Trainer und Betreuer können nach der Teilnahme an entsprechenden Schulungen auch die Jugend-Leiter-Karte (JuLeiCa) erhalten.

Bei der Gründungsversammlung der "OTF-Jugend", zu der durch den Vorstand eingeladen worden war, erläuterte Adalbert Heim als Sitzungsleiter den Zweck der Untergliederung:
"Die jungen Mitglieder sollen in dieser Untergruppierung eine gezielte Jugendförderung im Allgemeinen erleben. Sie dient auch der sozialen und kulturellen Aus- und Weiterbildung der jungen Mitglieder der Olchinger Tanzfreunde e.V. und damit der Pflege der Faschings- und Vereinstradition."

Mit einer eigenen Kasse können die Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsenen in eigener Verantwortung die Vereinsaktivitäten mitgestalten und Gemeinschaft in Sport, Musik, Tanz und Humor erleben.

Frank Keßler, als frisch gewählter Leiter sammelte bereits in der Versammlung Ideen für zukünftige Aktivitäten ein, welche mit Unterstützung des Vereins durchgeführt werden sollen. Er bedauerte, dass nur Wenige zur Gründungsversammlung erschienen waren. Durch gezielte Werbung und Information der jungen Mitglieder erhofft er sich aber für die Zukunft, dass die Anlaufschwierigkeiten überwunden werden und die "OTF-Jugend" ein unverzichtbarer Teil der OTF-Familie wird.

Gründungsversammlung



Scheine für Vereine

Scheine für VereineAuch dieses Jahr waren wir wieder dabei! Von zahlreiche Unterstützern wurden den Olchinger Tanzfreunden 2.578 Scheine zugeordnet.

Eine Slack-line, Balancierbretter und Bluetoth-Laustprecher für die Trainingseinheiten konnten für das Vereinsinventar erworben werden.

Auch für die Bühnenausstattung der Show 2024 konnten aus dem Prämienkatalog wertvolle Artikel bestellt werden.

Allen Unterstüzern dafür ein herzliches

Danke


Prämien



Volksfest 2023

Natürlich waren wirin diesem Jahr auch wieder beim Volksfesteinzug dabei.

Einzug 2023

Brotzeit




Volksfest 2023

Alle waren mit Spaß dabei. Eine gute Brotzeit und Freigetränke durften natürlich auch nicht fehlen.

Alle zusammen



Mitgeradelt

Mein OlchingBei der Radelralley des Stadtmarketings waren auch wieder Mitglieder der Olchinger Tanzfreunde dabei.

Strampeln Gerne haben wir wir das Stadtmarketing unterstützt und uns an der wunderbaren Veranstatltung beteiligt.



stadtrad.jpg

Stadt Olching Auch beim Stadtradeln hat ein Team der Olchinger Tanzfreunde als Teil der Stadtgesellschaft zum Gelingen beigetragen.

In der Zeit vom 11.06.2023 bis 01.07.2023 wurde in Olching, wie auch in anderen Komunen des Landkreises fleißig mit dem Rad gefahren und die gefahrenen Kilometer registriert.

Schnitzeljagd

Das Team "OTF radelt mit " trug mit knapp über 2000 km zum Gelingen bei..




Jahreshauptversammlung

JHV erledigt

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Olchinger Tanzfreunde e.V. gefolgt.

Nach dem Berichten aus der Vorstandschaft und der Kassenprüfung wurde die Vorstandsschaft auf Antrag einstimmig entlastet.

Bei den erforderlich gewordenen (Teil-)Neuwahlen stellten sich engagierte Vereinsmitglieder zur Wahl. Hier die gewählten Angehörigen des Vorstand und Vereinsauschusses:

  1. Frank Keßler (2. Vorsitz)
  2. Gabriele Mack (1. Schriftführung
  3. Markus Ostermeier (stellv. 2. Schriftführung)
  4. Milva Keßler (stellv. 2. Jugendleitung)
  5. Anja Winkler (Presse/Öffentlichkeitsarbeit)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten und viel Glück für die Zukunft.


25jähriges

Mit der Vereinsnadel in Bronze wurde Lena Wolf für ihre 25jährige Mitgliedschaft bei den Olchinger Tanzfreunden e.V. ausgezeichnet.


Besuch im Circus Krone und Unterstützung der Nicolas-May-Stiftung

l-nms .png 200x189

Auf Einladung der Nicolas-May-Stiftung und zu Ehren des verstorbenen Tänzers Nico besuchten die OTF-Kids eine moderierte Raubtierdressur im Circus Krone.

Die Teilnehmer erhielten interessante Einblicke in den Alltag eines Dompteurs.

Circus KroneEinen herzlichen Dank an Herrn Martin Lacey Jr. für die Ausführungen und an den Circus Krone für die großartige Unterstützung!

10 % aller Todesfälle durch unentdeckte Herzfehler betreffen Kinder und Jugendliche unter 21!

Unterstützen Sie das Anliegen der Stiftung bei ihren Projekten. Projekt Viele-schaffen-Mehr

Gerne leisteten wir zu Ehren von Nico auch unseren Beitrag und konnten am gleichen Tag beim 16. Männerballett-Treffen von den Gästen Spenden für die Stiftung einsammeln.




Baubtierdressur
Gruppenbild



Einladungen des Prinzenpaares

Bei Einladungen der politischen Mandatsträger wurden die Olchinger Tanzfreunde sowohl beim Neujahrsempfang der Stadt Olching, beim Besuch des Bayerischen Landtages oder auch beim traditionellen Treffen der Prinzenpaare des Landkreises durch das Prinzenpaar und und jeweils einer Vereinswabordnung vertreten.

Neujahrsempfang




Landratsamt

Herzlichen Dank für die Einladungen an Andreas Magg, 1. Bürgermeister der Stadt Olching, Martina Drechsler, stellv. Landrätin, sowie an Mdl Benjamin Miskowitsch und die Prästitentin des Bayerischen Landtages, Frfau Ilse Aigner.

Landtag



Highlights der Saison 2023

Orden 2023 Männerballett 2023 Die Programme "Movie Stars" der OTF-Kids und "Die Piraten sind los" des Männerballetts kamen beim Publikum sehr gut an. Auch die Trainershow, welche bei der Inthronisation, am Faschingsball und am Kehrauspräsentiert wurden, erntete viel Applaus.

Die Programme konnten in der Saison noch sehr häufig in und um Olching gezeigt werden. Die Rückmeldungen aus dem Publikum und von den Veranstaltern, welche die Gruppen gebucht hatten, waren durchweg positiv. Insgesamt kann die Saison 2023 mit Fug und Recht als eine sehr erfolgreiche Saison bezeichnet werden.

Ob openair für Kindergärten (zum Beispiel in Karlsfeld)...

KiGa Karlsfeld

... bei der Faschingsparty im Altenheim...

Altenheim Dachau

... beim der Firma Getränke Krämer ...

Krämer

... oder auf der Charivari-Show-Bühne am Stachus: Die OTF-Kids begeisterten ihr Publikum.

Charivari

Auch das Männerballett rockte die Charivari-Show-Bühne am Stachus und ...

Charivari2

... und präsentierte sich am Münchner Faschingszug der Damischen Ritter.

Charivarir


Inthronisation 2023

Orden 2023 Über 350 Gäste waren der Einladung der Olchinger Tanzfreunde gefolgt und sind in den aufwändig dekorierten Festsaal in der Aula der Grundschule an der Martinstraße geströmt.

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitz Adalbert Heim die Vereinsmitglieder, Gäste und Sponsoren. Anschließend wurden Martina Sterner und Lena Wolf für ihre langjährige ehrenamtliche Vereins-Tätigkeit jeweis mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Martina hatte 10 Jahre ehrenamltich der Jugendleitung angehört, Maßstäbe gesetzt und einen mehr als bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch nach ihrem Auscheiden aus dem Vereinsausschuss steht sie immer gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Lena kann auf eine 19jährige Bühnenkarriere bei den OTF Kids zurückblicken. Als Tänzerin und Trainerin hatte sie großen Anteil an den Erfolgen der Olchinger Tanzfreunde in den letzten Jahren, Darüber hinaus arbeitete sie 3 Jahre im Vereinsausschuss als Schriftführerin mit.


Ehrung

Ehrung Martina und Lena
Laudator Simon, Laudatorin Steffi, Atschie, Martina, Lena

Und dann war es endlich soweit: Hofmarschall Tobi Sommer betrat die Bühne und erzählte die OTF Geschichte 2023 unter dem Motto "MOVIE STARS".

Mit passender Hintergrundmusik wurden die Besucher auf eine Reise durch die grandiose Filmwelt mitgenommen.


Er präsentierte die 39 Kinder und Jugendlichen der OTF-Kids, alle in aufwendigen Kostümen zu den Filmen "Peter Pan", Harry Potter", "Aladin" und "Ghostbusters" gekleidet und passend geschminkt.

OTF-Kids mit Hofmarschall

Die Kids trugen ihr Programm mit so viel Begeisterung und Temperament vor, dass alle Anwesenden restlos verzaubert waren. Beim Prinzenpaar Teil, einer Hommage an "James Bond", blieb dann endgültig kein Auge mehr trocken. Prinzessin Nina I. und Prinz Yannick der I. beeindruckten mit einer grandiosen Performance.

Show

Mit dem Überreichen der Prinzenpaar-Pokale wurden Ihre Lieblichkeit Prinzessin Nina I. und seine Tollität Prinz Yannick I. inthronisiert.

In charmanter Weise grüßten sie die Gäste und bedankten sich bei Ihren Trainern, Eltern und vor allem bei der Jugendleitung im Vereinsauschuss.

Prinzenpaar Übergabe

Das Prinzenpaar der vergangenen Saison Prinzessin Melina I. und Prinz Hannes I. gratulierten dem Prinzenpaar 2023 und wünschten ihnen viel Erfolg und eine unvergessliche Zeit. Ordenskind

Nach dem rund 30 minütigen Show Programm gratulierten zahlreiche Gäste und erhielten den Jahresorden. Als Erster gratuliere der 1. Bürgermeister der Stadt Olching, Andreas Magg. Er lobte besonders die atemberaubende Choreografie und die tollen Kostüme.

Prinzenpaar 2023

Gratulanten

Zahlreiche befreundete Prinzenpaare und Faschingsgesellschaften gaben sich die Ehre und übermittelten ihre Grüße und Glückwünsxche zu dem gelungenen Programm.

Trainerteam

Die Trainercrew der OTF- Kids,

Ana,
Marina,
Mia,
Sarah,
Tobi und
Valentina

ließen es sich nicht nehmen, eine eigens einstudierte Show Einlage zu präsentieren.

Für ihr großes Engagement wurden sie vom Vorstand geehrt und vom Publikum mit tosendem Applaus entlohnt.


Männerballett

Auch das legendäre Olchinger Männerballett präsentierte die Premiere ihres Programmes 2023 unter dem Motto "Die Piraten sind los".
Die 16 als Seeräuber kostümierten Tänzer heizten dem begeisterten Publikum ordentlich ein und zeigten, wieviel Freude Musik und Tanz versprühen kann.


Weihnachten bei den Olchinger Tanzfreunden

Villa RomanticaTraditionell fand am 1. Advent die Weihnachtsfeier der Olchinger Tanzfreunde in diesem Jahr in der Villa Romantica statt.

Danke an die Familie Casa für den weihnachtlich geschmückten Raum und die ausgezeichnete Bewirtung.

Auch wenn krankheitsbedingt einige aktive Mitglieder an der Feier leider nicht teilnehmen konnten, wurde bei italienischen Spezialitäten auf das Erscheinen des Nikolaus gewartet.

Der hatte für die Aktiven eine kleine Weihnachtsgabe dabei hatte. Für jedes anwesende (und auch für jedes abwesende) OTF-Kid hatte der Nikolaus lobende aber auch gelegentlich mahnende Worte in seinem Buch stehen.

Weihnachtsgirlande

Allen Mitgliedern, Freunden und allen Angehörigen sei schon jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit und dann auch ein frohes Weihnachten gewünscht.



Nikolaus und Krampus
Nikolaus und Krampus.

Weihnachten

Für den mit angereisten Krampus gab es nichts zu tun. Daher hält es sich auf dem Bild auch sehr im Hintergrund.


Vorstellung des Prinzenpaares 2022/2023

Bei der Faschingseröffnung am 11.11. in der Olchinger Braumanufaktur, organisiert durch das Faschingszugkomitee, wurde das offizielle Kinderprinzenpaar der Stadt Olching vorgestellt:

Prinzessin Nina I. und Prinz Yannick I. werden zusammen mit dem Prinzenpaar der Faschingsgilde, Prinzessin Amelie I. und Prinz Luca I., die Stadt Olching in der närrischen Saison 2023 vertreten und ihre Regentschaft ausüben.

Nina Lindner ist 13 Jahre alt, kommt aus Olching und tanzt seit 7 Jahren bei den OTF-Kids. Sie freut sich auf die erlebnisreiche Zeit mit den Freunden aus der OTF-Tanzgruppe, strahlende Gesichter und vor allem darauf, dass sie gemeinsam mit ihrem Prinzen Yannick die Stadt Olching als offizielles Kinderprinzenpaar auf zahlreichen Veranstaltungen präsentieren darf. Neben ihrem großen Hobby Tanzen malt und zeichnet Nina auch gerne.

Der Prinz an ihrer Seite ist der 16jährige Maisacher Yannick Fahrer. Er tanzt in der 4. Saison mit großer Leidenschaft bei den OTF-Kids. Vor allem freut sich Yannick auf die vielen gemeinsamen Auftritte mit den OTF-Kids und seiner Prinzessin Nina. In seiner Freizeit spielt er gern Fußball und fährt mit seinem Scooter.



PP 2023
Prnzessin Nina I. & Prinz Yannick I.

Ihren ersten Auftritt meisterten die Beiden am 11.11. um 11.11 Uhr beim offiziellen Faschingsbeginn im Gut Graßlfing. Mit ihrer natürlichen und frischen Art verzauberten sie das Publikum und wurden für ihre Antrittsrede mit anhaltendem Applaus bedacht.

11-11-Torte

Gemeinsam mit dem Prinzenpaar der Faschingsgilde Olching und dem Komitee Faschingszug wurde die traditionelle Faschingsstart-Torte angeschnitten und an die zahlreich erschienen Gäste verteilt.

Im Rahmen der vereinsinternen Faschingseröffnungsfeier stellten sich am Abend auch die anderen 37 Tänzerinnen und Tänzer der OTF-Kids den begeisterten Vereinsmitgliedern vor. Mit kurzen Tanzeinlagen weckten sie große Erwartungen in das Programm der neuen Saison./

Kids

Ebenso wurde das Olchinger Männerballett zusammen mit ihrer langjährigen Trainerin Petra Schüler und der Technik-Crew vorgestellt. Eine kurze Choreografie gab einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Programm, das ebenso mit Spannung erwartet wird.

Kids